In der italienischen Olympiastadt Turin finden vom 1. bis 6. Oktober die 5-Kegel-Weltmeisterschaften der Erwachsenen und vom 3. bis 6. Oktober die der U22 statt. Mit Max Gabel, Luigi La Rocca und Aniello Monteforte schickt die Deutsche Billard-Union bei den Herren ein Trio ins Rennen, das in den acht Gruppen à acht Spielern zunächst um den Einzug in die Finalrunde der besten 32 kämpfen wird. Bei der U22 wird zudem Felix Schrobback für Deutschland antreten.
Aniello Monteforte trifft in seiner Vorrundengruppe unter anderem auf den Italiener Andrea Quarta, einen der Topfavoriten des Turniers. Auch die weiteren Gegner aus Argentinien, Uruguay und Belgien sind keineswegs zu unterschätzen. Ähnlich herausfordernd ist die Ausgangslage für Max Gabel, der zunächst auf Kasper Kristoffersen (Dänemark) und Michele Gatta (Italien) treffen wird. Der amtierende Deutsche Meister Luigi La Rocca startet gegen Gustavo Torregiani aus Argentinien und Pierluigi Sagnella aus Italien.
Bei der U22 gehen insgesamt zwölf Nachwuchsathleten aus sieben Ländern an den Start. Felix Schrobback trifft in seiner Dreiergruppe auf Emanuel Cucchiara (Italien) und den Dänen Jonas Söndergaard. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Alle weiteren Informationen:
Im Bild die deutsche Delegation der Herren mit den WM-Teilnehmern Max Gabel, Luigi La Rocca und Aniello Monteforte sowie Betreuer Thomas Hähne.
Fotos: Thomas Hähne |