NEWS

 

10

MAI 2026

66. DBU Grand Prix 5-Kegel: Toni Rosenberg setzt Siegesserie fort

Bild: 66. DBU Grand Prix 5-Kegel: Toni Rosenberg setzt Siegesserie fort

Toni Rosenberg bestätigt weiter seine starke Form. Beim 66. DBU Grand Prix beim BC Empor Freiberg setzte sich der frischgebackene 5-Kegel-Europameister erneut durch und feierte nach seinem Erfolg im Januar beim SCB Langendamm bereits den zweiten Sieg in Serie.

An den beiden Turniertagen am 9. und 10. Mai gingen insgesamt 21 Sportler*innen an den Start und sorgten für hochklassigen Billardsport und zahlreiche spannende Matches.

In der Vorrunde traten die Teilnehmenden in Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Bereits bis Samstagabend entwickelten sich viele enge Begegnungen, bei denen einige Mitfavoriten den Sprung in die K.o.-Runde verpassten. Auch die Viertelfinals verliefen teilweise äußerst knapp.

Nach ebenfalls teils engen Partien in der Runde der besten Acht qualifizierten sich Toni Rosenberg, Max Gabel, Luigi La Rocca und Michel Peters für das Halbfinale. Dort gewann Rosenberg mit 3:1 gegen Gabel, La Rocca entschied sein Match gegen Peters mit 3:0 für sich.

Das Endspiel zwischen Rosenberg und La Rocca entwickelte sich anschließend zu einem Duell auf hohem Niveau bis zum letzten Satz. Nach fünf umkämpften Durchgängen setzte sich Rosenberg knapp mit 3:2 (267:258) durch.


Podiumsplätze:
1. Toni Rosenberg – MB Ludwigsburg
2. Luigi La Rocca – BSC Merzenich
3. Max Gabel – MSV Neuruppin
3. Michel Peters – MSV Neuruppin

In der deutschen 5-Kegel-Rangliste verteidigt Max Gabel weiterhin die Spitzenposition, gefolgt von Toni Rosenberg und Luigi La Rocca.

Ein großes Dankeschön geht an den BC Empor Freiberg für hervorragendes Spielmaterial, die Gastfreundschaft und die optimale Turnierorganisation.

Im Bild von links:
Die Halbfinalisten Luigi La Rocca, Toni Rosenberg, Michel Peters und Max Gabel

Fotos: Tim Haake