 Vom 17. bis 19. Oktober 2025 absolvierte der World-Games- und Perspektivkader der DBU beim BC Oberhausen seinen 7. Lehrgang. Unter der Leitung von Cheftrainer Günter Geisen und Kadertrainer Ralph Eckert trainierten die Teilnehmenden gezielt an Technik, Präzision und Trainingsstruktur.
Ralph Eckert betreute die vier Perspektivkader-Sportlerinnen Johanna Indlekofer, Chantal Stadler, Vivien Heine und Romina Lenk. Nach Einzelgesprächen, in denen Rückblicke auf bisherige Events analysiert wurden, konnten gezielte Maßnahmen für die Vorbereitung kommender Meisterschaften abgeleitet werden.
Bereits am Freitagabend und über das gesamte Wochenende hinweg standen zwei Übungen aus dem Kadertest besonders im Fokus. Nicht nur der spezifischen Übungen wegen, sondern um daraus allgemeine Erkenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen, die sich positiv auf das gesamte Spiel auswirken. Rücklauf- und Nachlaufdifferenzierungen, Stoppballdifferenzierungen, Richtungs- und Tempodifferenzierungen sowie weitere Elemente wurden wiederholt und gezielt umgesetzt – auch als Anleitung, das eigene Training strukturiert fortzuführen. Ergänzend wurden Nichtwiederholbarkeitssituationen sowie Zyklus und Trainingsstruktur erarbeitet.
Parallel leitete Günter Geisen die Trainingsgruppe mit Luca Menn, Felix Vogel, Dennis Laszkowski sowie Pia und Joshua Filler.
Am Freitagabend wurde der 10-Ball-Test gespielt und anschließend ausgewertet. Am Samstag folgten verschiedene Übungen mit Schwerpunkt auf langen Distanzen, Gradlinigkeit, Stoßtechnik und Tempogefühl innerhalb vorgegebener Positionsbereiche. Der Sonntag stand im Zeichen praxisnaher Einheiten: „Breaks“ und 10-Ball-Matches boten die Möglichkeit, das Erlernte unter Wettbewerbsbedingungen anzuwenden.
Ein herzliches Dankeschön geht an den BC Oberhausen e.V. für die erstklassige Bewirtung, optimale Trainingsbedingungen und die professionelle Unterstützung während des gesamten Lehrgangs! |