 Es wartet ein großartiger letzter Tag auf die deutsche Delegation bei der Pool-EM in Tallin. In den drei 9-Ball-Konkurrenzen sind insgesamt noch sechs deutsche Sportlerinnen und Sportler vertreten. Sie alle haben also eine Medaille sicher und ab Dienstagnachmittag werden die Farben ermittelt.
Damen: Gleich drei deutsche Sportlerinnen stehen im morgigen Halbfinale! Dabei treffen Ina Kaplan und Tina Vogelmann im direkten Duell aufeinander. Vize-Europameisterin Kaplan konnte sich unter anderem gegen Jasmin Ouschan (Österreich) und später im Viertelfinale auch gegen Landsfrau Johanna Indlekofer deutlich behaupten. Vogelmann wiederum schaltete in der Runde der letzten Acht die Slowenin Ana Gradisnik aus.
Dritte im Bunde ist Pia Filler, die nun im Semifinale auf die Norwegerin Nina Torvund trifft. Im Viertelfinale hatte sie heute am frühen Abend Romina Lenk aus dem Turnier genommen. Lenk erreichte somit genauso wie Indlekofer einen großartigen fünften Platz.
Angelina Lubinaz beendete das Turnier nach einer Achtelfinal-Niederlage gegen Lena Primus (Österreich) auf Platz neun, eine Runde zuvor unterlag Chantal Stadler gegen Johanna Indlekofer und wurde somit Siebzehnte.
Herren: Tobias Bongers steht nach seinem Titelgewinn im 14.1-endlos nun auch im Halbfinale des abschließenden 9-Ball-Turniers. Im Viertelfinale schlug der Johannesberger den polnischen Ex-Weltmeister Woicjech Szewczyk mit 9:6. Bei 6:6-Gleichstand gelang es Bongers, sich entscheidend abzusetzen. Nervenstark spielte er die letzten drei Racks herunter und nutzte jede sich bietende Chance. Im Halbfinale geht es nun gegen Daniel Maciol aus Polen.
Zweitbester Deutscher wurde Felix Vogel. Der deutsche Youngster erreichte die Runde der letzten 32, war dort aber gegen den Polen Mieszko Fortunski chancenlos. 8-Ball Champion Stefan Kasper schied diesmal in der ersten Finalrunde der Top 64 aus und teilte sein Schicksal mit Ralph Pfeiffer, der hauchdünn mit 8:9 gegen Petros Louka (Zypern) den Kürzeren zog. Die Finalrunde verpasst hatte Luca Menn, der im innerdeutschen Match gegen Tobias Bongers mit 6:9 unterlag
U23: Auf Dennis Laszkowski und Yuma Dörner ist weiterhin Verlass. Das Duo erreichte im Gleichschritt die Vorschlussrunde. 8-Ball Champion trifft im Halbfinale auf Silvan Starkermann aus der Schweiz, während Dörner den Slowaken Kristian Mrva zum Gegner hat.
Im Viertelfinale gelang Laszkowski übrigens eine grandiose Aufholjagd. Mit 0:3, 2:5, 4:7 und 5:8 lag er gegen den Norweger Emil-Andre Gangflot im Hintertreffen und schaffte trotzdem noch die Wende zum 9:8. Dörner wiederum schlug den Finnen Arseny Sevastyanov mit 9:4.
Ausblick: Am morgigen Dienstag stehen somit die Halbfinals und Finals auf dem Programm. Davor werden die Europameister der Damen- und Herren-Teams ermittelt.
Deutschland bekommt es in beiden Konkurrenzen mit Portugal zu tun. Pia Filler und Ina Kaplan stehen nach der 1:2-Niederlage gegen Österreich in der Verliererrunde und dürfen sich zum Erreichen des Halbfinals keinen Ausrutscher mehr erlauben.
Die Herren wiederum stehen im Viertelfinale und benötigen somit auch einen Sieg zum Erreichen der Medaillenplätze.
|