In wenigen Stunden beginnen in Hamilton, Neuseeland, die diesjährigen WPA-Weltmeisterschaften. Den Auftakt bildet heute Nacht um 2 Uhr deutscher Zeit die 8-Ball-WM der Herren, gefolgt von der 9-Ball-WM der Damen am Dienstag und den 10-Ball-Wettbewerben der Junioren am Donnerstag.
Bei den Herren im 8-Ball geht es um ein Gesamtpreisgeld von 250.000 US-Dollar, wobei der Sieger allein 75.000 US-Dollar erhält. Unter den 64 Teilnehmern sind auch fünf deutsche Athleten, die gleich zum Startschuss gefordert sind: Joshua Filler und Thorsten Hohmann treffen direkt aufeinander, während Ralf Souquet gegen Bader Alawadhi, Stefan Kasper gegen Ruben Bautista und Dennis Laszkowski gegen Lo Ho Sum antreten.
Spielplan
Am Dienstag beginnt die 9-Ball-WM der Damen, bei der 48 Sportlerinnen um ein Gesamtpreisgeld von 175.000 US-Dollar spielen. Auch Pia Filler und Yvonne Ullmann-Hybler haben die weite Reise auf sich genommen und sind vor dem WM-Start hochmotiviert.
Last but not least starten am Donnerstag die Jugendwettbewerbe im 10-Ball. Aus Deutschland wird Felix Vogel an den Start gehen und ein gewichtiges Wort um eine vordere Platzierung mitsprechen wollen. Betreut wird er von DBU-Cheftrainer Günter Geisen.
Weitere Informationen und einen umfassenden Überblick über die Pool-Weltmeisterschaften gibt es auf der Webseite von Probilliard Series sowie auf der WPA-Seite.
Wir wünschen allen deutschen Starterinnen und Startern Gut Stoß und viel Erfolg in Neuseeland! |