NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

29.04.2024: Pool-Lehrgänge Nachwuchs, Perspektiv und World Games

Bild: Pool-Lehrgänge Nachwuchs, Perspektiv und World Games

Vom 26. bis 28. April fanden beim BC Oberhausen intensive Schulungen und Trainingsmaßnahmen statt, die einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf kommende sportliche Herausforderungen darstellten. An diesen Lehrveranstaltungen nahmen insgesamt 19 hochmotivierte Athlet*innen teil, darunter Mitglieder des Herrenkaders sowie vielversprechende Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsbereich.

Für die Jugendlichen war es der letzte Lehrgang vor den Europameisterschaften, die vom 23. bis 30. Juli in Podcetrtek, Slowenien, stattfinden. Die Schulungsteilnehmenden, die für eine Nominierung in Frage kommen, hatten hier die Gelegenheit, sich noch einmal zu empfehlen.

DBU-Cheftrainer Günter Geisen und DBU-Nachwuchstrainer Christian Reimering beobachteten die Sportler*innen besonders intensiv. Diejenigen, die dieses Jahr nicht nominiert werden können, haben im nächsten Jahr die Möglichkeit, sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren. Als Vorbereitung für die 10-Ball-Ausscheidung am Folgetag wurde bereits am Freitagabend diese Disziplin in verschiedenen Varianten trainiert.

Am Samstag und Sonntag wurde 10-Ball in Turnierform im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die Ergebnisse wurden als ein Bestandteil aus verschiedenen Kriterien für die diesjährige Nominierung betrachtet. Aufgrund der ausgeglichenen Leistungsdichte, insbesondere in der U17, ist die Auswahl keine leichte Entscheidung. Die endgültige Nominierung wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben,  da nur noch drei Monate für die Teilnehmenden verbleiben, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Unter der Leitung von DBU-Trainer Ralph Eckert begannen die Herren am Freitagabend mit „Straight 10-Ball“, einem Trainingsspiel, das die spielerische Leistung im 10-Ball misst und vergleichbar macht. Am Samstagvormittag folgte der Präzisions- und Technik-Check mit Nachläufern und Rückläufern aus verschiedenen Entfernungen, bevor der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde.

Eckert bot im Anschluss zwei Standard-Durchläufe (Circles) und eine Vorbanden-Senkübung als Trainingsinspiration an. Als das Konzentrationslevel am späten Nachmittag abnahm, wurden die letzten Reserven durch eine 2-Kugel Standard-endlos-Übung mobilisiert, begleitet von Besprechungen mit Fallbeispielen und passenden positiv-realistischen Selbstgesprächsmustern.

Am Sonntag bot sich noch einmal die Gelegenheit, den Kaderschnitt im „Straight 10-Ball“ zu verbessern, was im Durchschnitt (14,6 Stefan Kasper) und in der Höchstserie (45 Yuma Dörner) auch gelang. Zwei neue Übungen (kleiner Positionsbereich mit Störkugeln) auf internationalem Leistungs-Level rundeten das erfolgreiche Kaderwochenende ab.

Ein herzlicher Dank geht an den BC Oberhausen, der alle Teilnehmenden perfekt betreute und verköstigte. Das Sportmaterial war hervorragend, sodass die Trainingsmaßnahmen optimal durchgeführt werden konnten.