NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

30.06.2024: DBU Grands Prix 9-Ball: Ina Kaplan, Tobias Bongers und André Strzalka triumphieren

Bild: DBU Grands Prix 9-Ball: Ina Kaplan, Tobias Bongers und André Strzalka triumphieren

Mit insgesamt 7.000 Euro zusätzlichem Preisgeld unterstützte die Firma premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH die heute zu Ende gegangenen 9-Ball DBU Grands Prix der Damen & Ladies, der Herren und der Senioren.

Der Löwenanteil von 5.000 Euro ging an das Turnier der Damen & Ladies, das im Oberhausener Billard-Treff ausgetragen wurde. Bei teils tropischen Temperaturen standen am Ende Ina Kaplan (BC Siegtal) und Simone Künzl vom BC Sindelfingen im Finale. Die Baden-Württembergerin zeigte sich bei ihrem Comeback in großartiger Form und erreichte in der heutigen Finalrunde durch Siege über Veronika Ivanovskaia (PBC Wedding) und Christine Steinlage (PBC Neuwerk) das Endspiel. In diesem unterlag sie allerdings der Nationalspielerin Ina Kaplan mit 3:7.

Platz drei ging neben Steinlage an Chantal Stadler (PBC Neuwerk), die ihrerseits im Halbfinale gegen Kaplan mit 4:7 unterlegen war. Qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften im November in Bad Wildungen sind somit Christine Steinlage und Iris Bittner (BV Break Even Bielefeld) bei den Ladies sowie Ina Kaplan und Simone Künzl bei den Damen.


Parallel spielten die Herren beim BC Colours in Düsseldorf um das um 1.000 Euro angehobene Preisgeld. In einem dramatischen Finale setzte sich letztlich Tobias Bongers von der SG Johannesberg mit 8:7 gegen den mehrfachen Europameister Dennis Laszkowski vom BBV Mannheim durch. Mindestens genauso spannend verlief das Spiel um Platz drei, welches für die DM-Qualifikation äußerst wichtig war. Das Ticket für Bad Wildungen sicherte sich letztlich Ugur Türkü (PBC Joker Kamp-Lintfort), der mit 8:7 das bessere Ende gegen Dennis Stadler vom PBC Neuwerk hatte.


Last but not least waren die Senioren unter den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen in Mönchengladbach in den Räumen des PBC Neuwerk aktiv. Sieger des Grand Prix wurde der Rheinland-Pfälzer André Strzalka (BSC Rhein Nahe Bingen) durch ein 7:5 über Harald Besancon (PBC Neuwerk). Wie verdient der letztliche Sieg von Strzalka war, zeigt auch das Halbfinale, welches er mit 7:6 gegen Bundesligaspieler Patrick Ruhnow vom BC Siegtal für sich entscheiden konnte. Besancon wiederum schlug im Semifinale Ruhnows Mannschaftskollegen Martin Steinlage. Wichtig war für das Quartett das Erreichen der Top 4, denn genau diese Anzahl an Startplätzen war für die kommende DM ausgeschrieben.


Wir gratulieren allen Platzierten zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei den ausrichtenden Vereinen für die Gastfreundschaft, die Bereitstellung der Spiellokale und die hervorragende Turnierorganisation.

Ein großes Dankeschön richten wir an die Firma premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH für die großartige Unterstützung.