NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

13.05.2024: Snooker-Lehrgang Nachwuchs in Rüsselsheim

Bild: Snooker-Lehrgang Nachwuchs in Rüsselsheim

Vom 8. bis 12. Mai fand der zweite Snooker-Lehrgang des Jahres für den DBU-Nachwuchskader unter der Leitung von DBU-Trainer Frank Schröder und mit der Unterstützung der stellvertretenden Jugendvorsitzenden Claudia Fuhrmann im Vereinslokal des SC Breakers Rüsselsheim statt.

Zu Beginn der Schulung wurden intensiv die Erfahrungen und Eindrücke der Jugendlichen von den Europameisterschaften im März in Sarajevo diskutiert und analysiert. Diese Reflexion spielt eine bedeutende Rolle in ihrer sportlichen Entwicklung.

Die Kernthemen waren:

- Umgang mit Druck, Fokus behalten, volle Konzentration auf jeden Ball
- Sinnvoller Spielaufbau – einfache Wege
- Die Kontrolle behalten – Situation analysieren, Entscheidungen treffen, Ausführung mit voller Kraft 
– Ergebnis akzeptieren, weiter geht's
- Split? Nein Danke – offene Rote einsammeln, runterspielen
- Split? Ja Bitte – so bleibe ich im Break
- Selbsteinschätzung, Selbstreflexion, Was würdest du ändern? 
- Kritische Spielsituationen nachgestellt und durchgespielt

Ab Freitagnachmittag stiegen Sebastian Lux und Moritz Schiehle in den Lehrgang ein.

Vergleichende Matches, Übungen zur Verbesserung der Technik, Spielaufbau und strategische Ausrichtung waren zusätzliche Bestandteile des Schulungswochenendes. Safety-Game, intelligente und sinnvolle Laufwege, Abwägung zwischen "den gehe ich an" oder "da spiele ich Safety", Selbstvertrauen am Tisch, Entscheidungen treffen und konsequent ausführen, Longpots, unvorhergesehene Situationen einschätzen & mit "Chaos umgehen" waren weitere Kernthemen.

Spezielle Situationen wurden in Teams besprochen, die Jugendlichen unterstützten sich gegenseitig und fanden gemeinsam Lösungswege und Alternativen. "Wie würdest du diese Situation lösen?" Erfahrungsaustausch, ein Blick über den Tellerrand hinaus und die gemeinsame Erarbeitung im Team fanden großen Anklang.

Ein besonderer Dank geht an die sehr engagierten freiwilligen Helfer des Rüsselsheimer Vereins, die durch ihren unermüdlichen Einsatz perfekte Rahmenbedingungen für diesen verlängerten Kaderlehrgang geboten haben.

Um die Sommerpause gut zu überbrücken, werden die Kadersportler vom 12. bis 14. Juli beim DSC Hannover zum nächsten Lehrgang eingeladen.

Im Foto von links: DBU-Trainer Frank Schröder, Joel Fandrei, Lennart Tomei, Moritz Schiehle, Sebastian Lux, Christian Richter und Paul Jeroch (im Bild fehlt Betreuerin Claudia Fuhrmann)